Erasmus+ Netzwerk Sachsen

Erasmus+ Netzwerk Sachsen
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Regionalfinale Schwimmen in Leipzig!
Am 24.02.2026 hat unsere Schule zum 2. Mal an einem Schwimmwettbewerb “Jugend trainiert für Olympia & Paralympics” mit einer leistungsstarken Auswahl von Schülern der Grund- und Mittelstufe teilgenommen.
Im Schulschwimmzentrum Südost in Leipzig konnten sich Mika, Finn, Fynn Luca, Larissa, Holly & Luca gegen die angetretenen Schwimmteams u.a. der Förderschule Grimma “Am Pulverturm” und Diesterwegschule erfolgreich durchsetzen. Platz 1 belegte in diesem Jahr die Samuel-Heinicke-Schule aus Leipzig, welche hörgeschädigte Kinder und Jugendliche beschult.
Ein besonderer Dank gilt dem Unternehmen Polster & Pohl Reisen GmbH & Co. KG, welches uns eine reibungslose Anreise mit Kleinbussen ermöglicht hat. Ebenso haben sich die Schüler über die mentale und motivierende Unterstützung der beiden Sportlehrerinnen Frau Merker und Frau Leistner gefreut.
Nicht zuletzt ist die großartige Begleitung von Frau Eisner zu erwähnen, die die Schwimmauswahl wieder begleitet hat und alle ausgepowerten Schwimmer mit Lunchpaketen und guter Laune versorgte.
Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Schwimmtraining!


Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Regionalfinale Schwimmen in Leipzig!
Stellenausschreibung
An dieser Stelle noch eine interessante Stellenausschreibung.
Referent-/in
Für ein werteorientiertes Präventionsprogramm im Bereich sexuelle Aufklärung zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen durch die Pubertät
Stellenausschreibung
Gesundes Frühstück
Auch in diesem Jahr gibt es wieder das „Gesunde Frühstück“ in der Unterstufe, welches durch die großzügige Spende der Firma SwissLife (Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft) und die wöchentliche, frische und zuverlässige Lieferung des Obst und Gemüsehandel Jacobs, ermöglicht wurde. Unsere Schüler der Unterstufe freuen sich jeden Montag auf die schmackhaften Obst- und Gemüsekisten und helfen eifrig bei der Verteilung und Portionierung.



Gesundes Frühstück
Wechselhütte auf dem Weihnachtsmarkt Borna
Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder aktiv auf dem Bornaer Weihnachtsmarkt beteiligt. Neben der Gestaltung des Weihnachtsbaumes, wurden auch wieder selbst hergestellte Produkte in der Wechselhütte verkauft. Ein voller Erfolg! Danke an all die fleißigen und kreativen Schülerinnen und Schüler, sowie die tatkräftige Unterstützung aus dem Kollegium.



Wechselhütte auf dem Weihnachtsmarkt Borna
Krippenspiel in der Stadtkirche Borna
Auch in diesem Jahr verzauberten uns die Chöre unserer Schule und die Tanzgruppe in der Vorweihnachtszeit bei einem gemeinsamen Weihnachtssingen, einem Krippenspiel und vielen tollen Tanzauftritten in der Stadtkirche St. Marien in Borna. Es wurde nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch den zahlreichen Weihnachtsliedern gelauscht, die uns teilweise durch die Orgel begleitet, besonders in eine unvergessliche und besinnliche Stimmung versetzten. Danke an alle Mitwirkenden für dieses tolle Erlebnis.



Krippenspiel in der Stadtkirche Borna
Auf dem Weihnachtsmarkt Borna 2025
Die Kinder der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Borna erlebten am 16.12.2025 eine ganz besondere Überraschung auf dem Bornaer Weihnachtsmarkt. Wie bereits im letzten Jahr erhielten sie eine großzügige Spende vom Schaustellerbetrieb Erik Kramer. So bekamen alle Kinder der 1. bis 6. Klassen je einen Kinderpunsch und eine große Portion Kräppelchen geschenkt. Zusätzlich gab es wieder einmal Freifahrten für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4. Die Freude war riesig – strahlende Kinderaugen inklusive!
Als kleines Dankeschön ließ es sich unser Spatzenchor nicht nehmen, auf der Bühne des Weihnachtsmarkts ein paar weihnachtliche Lieder zu singen und so ein musikalisches Geschenk zurückzugeben.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt außerdem den Angestellten des Glühweinstandes, der Kräppelchenbude sowie dem Chef persönlich, Herrn Kramer am Karussell, die mit viel Geduld, guter Laune und einem Lächeln im Gesicht rund eine Stunde lang mit uns alle Hände voll zu tun hatten.
Wir sagen von Herzen Danke für diese wunderbare Aktion, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Auf dem Weihnachtsmarkt Borna
Sportfest mit uns – Wir beim Tischtennis

Am 16.08. hat unsere Tischtennis-AG unter Leitung von Herrn Krahn beim Inklusiven Sportfest auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes (BBW) teilgenommen. Der faire sportliche Wettkampf hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und die Motivation für weitere „Trainingseinheiten & Wettbewerbe“ im Tischtennis gesteigert.







Sportfest mit uns – Wir beim Tischtennis
Gemüseakademie
Die Gartensaison hat in unserer Schule begonnen!
noch schnell vor den Osterferien konnten die jungen Setzlinge, die die Gemüseakademie uns geliefert hat, in die Erde gebracht werden. Innerhalb des Werken Unterrichts in der Klasse 4B wurden am letzten Schultag alle Hände schön dreckig. Vielen Dank an alle Helfer für diesen schönen Start in den Frühling.






